Baumesse im A2-Forum

ALTBAUNEU-Experten beraten zum nachhaltigen Dämmen

Zwei Personen im Gespräch auf der Baumesse
Der Kreis Gütersloh informiert mit zahlreichen ALTBAUNEU-Energieexperten und weiteren Partnern am Messewochenende zum nachhaltigen Dämmen (v. l.): Ulla Thering (Kreis Gütersloh) sowie die ALTBAUNEU-Energieberater Richard Stefanik, Tobias Wellert, Thomas Eckstein, Oliver Erdmann, Jutta Sorey, Josef Dieding, Oliver Vredenburg, Reiner Stracke, Matthias Starke und Koji Nagai. 

Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitszentrum Vorpommern e. V. zeigt die Energieberatungsinitiative ALTBAUNEU eine Auswahl an ökologischen Dämmstoffen. Vier Anschauungsobjekte veranschaulichen die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der Materialien.

Eine Person auf der Baumesse
Anhand von vier Ausstellungsmodellen des Nachhaltigkeitszentrums Vorpommern e. V. informieren die Energieexperten am Gemeinschaftsstand zu Möglichkeiten und Grenzen des nachhaltigen Dämmens.

Grundsätzlich ist jede Dämmung sinnvoll, die den Energieverbrauch eines Gebäudes dauerhaft senkt. Besonders nachhaltig sind Materialien, die energiearm hergestellt werden und keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten. Dazu zählen unter anderem Zellulose, Holzfaser, Schafswolle, Hanf und Seegras. Welcher Dämmstoff passt, hängt vom Einsatzbereich, der Verfügbarkeit, den Kosten und den persönlichen Zielen der Bauherren ab.

Eine Gruppe Menschen im Kreishaus Wiedenbrück
Reiner Stracke (l.) berät als einer der zehn ALTBAUNEU-Energieexperten zum Wärmeschutz, Heizung und Solar.

Am zweiten Messetag informiert der Dachverband Lehm e. V. am Gemeinschaftsstand und in einem Vortrag zu den Einsatzmöglichkeiten von Lehm im Alt- und Neubau.

Neben dem Thema Dämmung beraten die Experten auch zum Heizen und zur Photovoltaik. In den Vorträgen des Kreises zum Thema ‚Klimafreundlich Wohnen‘ und am ALTBAUNEU-Messestand werden Fragen rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren beantwortet.

Interessierte können eine unabhängige ALTBAUNEU-Energieberatung auch dirket vor Ort in Anspruch nehmen. Die Messebesuchenden können sich dazu direkt am Gemeinschaftsstand im Parkettsaal anmelden. Die ausführliche Energieberatung/90plus, die eine 90-minütige Beratung plus Kurzbericht umfasst, wird vom Kreis Gütersloh bezuschusst und ist für 30 Euro Eigenanteil erhältlich. Kurzberatungen in Form einer Energieberatung/60max werden kostenfrei vom Kreis und den am Programm beteiligten Kommunen angeboten.

Projektleiterin Ulla Thering steht bei Fragen telefonisch unter 05241/85 2762 oder per E-Mail an U.Thering@kreis-guetersloh.de  zur Verfügung. Weitere Infos zur Baumesse sind unter  www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh und www.baumesse.de/rheda-wiedenbrueck und verfügbar.

Die vom Kreis organisierten Vorträge finden am Samstag, 7. Februar, im Konferenzraum der Eingangshalle (1. OG) statt:

11:30 Uhr: Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen

  • Referent: Olaf Böhm, b-wohnbar, Wennigsen


13:00 Uhr: Wärmepumpe in Mehrfamilienhäusern

  • Referent: Sven Kersten, für Bundesverband Wärmepumpe e. V., Berlin


14:30 Uhr: Bauen mit Lehm

  • Referent: Jörg Meyer, für Dachverband Lehm e. V., Weimar


16:00 Uhr: Rechtliche Regeln und Förderprogramme zur Sanierung und zum Heizungstausch

  • Referent: Oliver Erdmann, die bauwerkstadt gmbh, Steinhagen