Veränderte Bedarfe in Kindertagesbetreuung

Kita ‚Grashüpfer‘ wird geschlossen

Im Herbst 2021 war der Bedarf an Kitaplätzen in Harsewinkel noch höher. Um diesen zu decken, wurde damals beschlossen, eine neue zweigruppige Kita im Ortsteil Greffen einzurichten. Der Träger Step Kids KiTas hat sich bereit erklärt, bis zur Fertigstellung des Neubaus eine Übergangslösung einzurichten. Im April 2024 ist die Kita ‚Grashüpfer‘ dann in die neuen Räumlichkeiten gezogen und konnte dort in zwei Gruppen 38 Kinder betreuen. Im laufenden Kitajahr konnten jedoch aufgrund zurückgehender Anmeldungen in Kitas bei gleichbleibenden Kinderzahlen nur elf Plätze in der Kita belegt werden. Nicht belegte Kitaplätze werden nach den gesetzlichen Vorgaben nicht finanziert und führen zu einem hohen finanziellen Risiko für die Träger. Die Fortführung der Kita ‚Grashüpfer‘ mit nur einer Gruppe, die zudem nicht voll belegt ist, ist für den Träger finanziell nicht möglich und auch pädagogisch nicht sinnvoll.

Daher hat der Träger Step Kids KiTas gemeinsam mit dem Kreis Gütersloh und der Stadt Harsewinkel nach sorgfältiger Prüfung aller Möglichkeiten beschlossen, die Kita Grashüpfer zum 1. August zu schließen. Jutta Thomas, Regionalleiterin der Step Kids KiTas: „Wir bedauern zutiefst, dass unsere Kita ‚Grashüpfer‘ in Harsewinkel aufgrund des Bedarfsrückgangs an Kitaplätzen in der Region schließen muss. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt Harsewinkel und dem Kreis Gütersloh sowie bei allen Familien und Kindern, die unsere Einrichtung mit Leben gefüllt haben. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir die Kolleginnen und Kollegen der Kita ‚Grashüpfer‘ weiter in anderen Kitas beschäftigen können.“

Die Entscheidung ist den Beteiligten nicht leichtgefallen – ausschlaggebend war Verantwortung für die vorhandenen Betreuungsplätze zu übernehmen. Diese sollen bedarfsgerecht, wirtschaftlich und nachhaltig eingesetzt werden. Der Kreis Gütersloh dankt der Step Kids KiTas für die Bereicherung der Kitalandschaft in Harsewinkel/Greffen in den vergangenen Jahren.