Online-Veranstaltung

Soziale Orte für Begegnungen, Engagement und Teilhabe

Der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland steht unter Druck: Materielle Ungleichheiten und soziale Fragmentierung erschweren Begegnung und Austausch. ‚Soziale Orte‘ können hier ansetzen und demokratische Strukturen stärken – als Räume, in denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Was macht solche Sozialen Orte aus? Wie entstehen sie und welche Bedingungen brauchen sie, um dauerhaft bestehen zu können? Diesen Fragen widmet sich Claudia Walther und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele aus dem Bereich Integration, welche Potenziale in Sozialen Orten liegen.

In dem regelmäßig stattfindenden Onlineformat zur Mittagszeit beleuchtet das KI gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Aspekte rund um das Thema Migration, Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte.

Weitere Informationen, das Programm des Onlineformats sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite des KI: www.kreis-guetersloh.de/ueber-den-tellerrand