zurück zur Übersicht

Aktuelles


Herzinfarkte bei Frauen - So kann man sie erkennen und behandeln

Donnerstag, 14.03.2024

Referentin des Vortrages Frau Dr. Yüksel

Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)
referiert Fr. Dr. Dilek Yüksel (siehe Foto)  zum Thema „Herzinfarkte bei Frauen“.

Herzinfarkte galten lange Zeit als Männerkrankheit. Aus diesem Grund wurden solche Ereignisse bei Frauen häufig übersehen oder zu spät entdeckt. Dennoch gehört der Herzinfarkt auch bei Frauen zu den häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 20 000 Frauen daran – und nicht nur das, sie haben nach einem Herzinfarkt auch schlechtere Chancen auf Genesung als Männer.

Dr. med. Dilek Yüksel ist leitende Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum Gütersloh. In ihrem Vortrag erklärt sie vor allem, auf welche Symptome Frauen achten sollten und wie eine optimale Behandlung aussieht.
Auch besteht für die Zuhörer an dem Abend die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 14.03.24 um 19 Uhr
in der IKK classic, Wiedenbrücker Str. 41 in Gütersloh (Eingang vom Südring), statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen melden Sie sich bitte telefonisch unter 0 52 41 - 85 2882 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de in der BIGS.


Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh

Dienstag, 05.03.2024

Nach einigen Jahren, in denen wir uns zum Gesamttreffen der Gruppen nur digital getroffen haben, wollen wir uns Dienstag, den 5. März 2024 um 18:30 Uhr wieder in Präsenz im Kreishaus treffen. Die Einladungen wurden den Selbsthilfegruppen Anfang des neuen Jahres per Post zugesendet. Wir freuen uns auf unser Wiedersehen.


Selbsthilfe hat Stimme – Du bist nicht allein!

Radiointerviews mit Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Gütersloh

Unter dem Motto „Selbsthilfe hat Stimme“ sind drei Gruppen aus dem Kreis Gütersloh vom Radio Gütersloh interviewt worden.

Multiple Sklerose Kontaktkreis Gütersloh

Der MS Kontaktkreis Gütersloh unterstützt Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen dabei, selbstbestimmt mit der Erkrankung umzugehen.

Multiple Sklerose (MS) - die Krankheit mit den tausend Gesichtern.

Die MS hat viele Seiten und äußerst sich bei Betroffenen ganz unterschiedlich. Die Diagnose MS muss nicht bedeuten im Rollstuhl zu landen, sagen Verena und Anja. Sie haben beide MS und leiten zusammen mit einem weiteren Betroffenen die Selbsthilfegruppe "MS Kontaktkreis" in Gütersloh. In der Sendung stellen uns die beiden die Gruppe vor, in der sich etwa 40 Betroffene zwischen 40 und 85 Jahren regelmäßig treffen. Außer den Gruppentreffen gibt es auch immer wieder gemeinsame Ausflüge - und: Es haben sich auch viele Freundschaften gebildet.

 

Selbsthilfe Post-Vac-Syndrom

Die Covid-Impfungen haben in der Corona-Pandemie unzählige Menschenleben gerettet. Es gibt sie aber auch - die Menschen, die seit ihrer Impfung nicht mehr richtig auf die Beine gekommen sind. Manche Menschen leiden nach der Impfung am Post-Vac-Syndrom und kämpfen mit langanhaltenden Nebenwirkungen. Dazu gehören auch Dorothee, Kristin und Simone.

In der Selbsthilfegruppe in Herzebrock können sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und sich gegenseitig Mut machen. In der Sendung erzählen uns die drei ihre individuellen Geschichten und geben uns auch einen Einblick in die Gruppensitzungen.

 

Kreuzbund Verl

In dieser Sendung geht es um Alkoholismus und das Angebot des Kreuzbund Verl.

Wer von seiner Alkoholsucht loskommen möchte, findet in den Gruppen des Kreuzbund Verl Unterstützung und Gleichgesinnte. Miteinander reden und zuhören - ähnliche Erfahrungen miteinander teilen - zusammen einen Weg aus der Sucht finden: Das sind nur einige Angebote, die der Kreuzbund Verl Betroffenen macht. Wer seinen Weg in die Selbsthilfegruppe findet, der erlebt Gemeinschaft. In den wöchentlichen Gruppentreffen, aber auch bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

In unserer Sendung sprechen wir mit Hans-Peter und Franz. Beide sind trockene Alkoholiker und seit Jahrzehnten in der Gruppe aktiv. Auch Heinz kommt zu Wort. Er leitet die Kreuzbundgruppe Verl II und ist betroffener Angehöriger. Er sagt: Angehörige sind Teil des Systems und brauchen ebenso Unterstützung und Information.

Im November sind die Beiträge gesendet worden. Unter folgendem LINK können Sie die Radiobeträge hören.


Selbsthilfe-News

Logo Selbsthilfe News

Eine Information über die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe, der Termin für eine interessante Veranstaltung –
nicht immer erreichen solche Nachrichten die Menschen rechtzeitig...

Seit April 2015 gibt die BIGS einen Newsletter heraus, in dem über Aktuelles aus der Selbsthilfe sowie BIGS-Aktivitäten berichtet wird. So geht kein Termin mehr verloren und viele wichtige Informationen rund um die Selbsthilfe erreichen die Menschen zeitnah. Zielgruppen der "SelbsthilfeNews" sind akut und chronisch Kranke, Mitglieder von Selbsthilfegruppen aber auch Arztpraxen und Beratungsstellen.

Das Projekt "SelbsthilfeNews" wird von den Ersatzkassen TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20c SGB V finanziert. Die Koordination hat der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) NRW übernommen. Die SelbsthilfeNews starteten 2015 mit je einem Newsletter für Bielefeld, Borken, Gütersloh, den Hochsauerlandkreis und Münster. Bereits seit 2013 wird der Newsletter in der Region Aachen, Coesfeld, den Ennepe-Ruhr-Kreis und Paderborn versandt.

Haben Sie Interesse an dem "SelbsthilfeNews"?
Dann melden Sie sich bitte unter folgendem Link an: Anmeldung SH-News

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe der SH-News: aktuelle SH-News



BIGS on Tour

Ausschnitt von Beinen und Rollkoffer


Das Angebot der BIGS richtet sich an alle Interessierte im Kreis Gütersloh.
Um im gesamten Kreisgebiet über unsere Arbeit zu informieren, stellen wir uns gerne, vor allem auf gesundheitsbezogenen Veranstaltungen in Form eines Vortrages oder Informationsstandes, vor.
Bei Interesse sprechen Sie uns gerne auf eine Zusammenarbeit an.




 zurück zur Übersicht