Aktuelles aus der Region

Serviceportal Kreis Gütersloh

Veranstaltungen und
Aktionen

Hier finden Sie interessante regionale Veranstaltungen und Aktionen rund ums Energiesparen,den erneuerbaren Energien und der Altbausanierung.

Wettbewerb
Blaue Hausnummer 2021

Sie haben Ihr Haus in den letzten elf Jahren vorbildlich saniert oder einen klimafreundlichen Neubau errichtet?
Dann lassen Sie das Wohnhaus auszeichnen: Mitmachen lohnt!

Klimaschutz ohne persönlichen Verzicht?!

Wir können nachhaltiger leben, ohne uns tagtäglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung befassen zu müssen. Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut erklärt, wie das geht.

Solardachkataster im Kreis Gütersloh

Sonne sucht Dacht

Lass(t) uns laufen! Weniger Elterntaxis an meiner Schule

Der Kreis Gütersloh und die Verkehrswacht Kreis Gütersloh e. V. haben in Zusammenarbeit mit der Kreispolizei und den Kommunen an 5 Pilotschulen im Kreisgebiet Elterntaxi-Haltezonen eingerichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr zum Projekt

Schule macht Mobil

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule bedeutet für die Schülerinnen und Schüler eine große Veränderung. Das betrifft auch ihre Mobilität. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) hat für die Jahrgangsstufen 5 und 6 nun Unterrichtsmaterialien zur Mobilität erstellt.

Aktueller Stand der Klimaschutzprojekte

Erfahren Sie hier mehr zu den Projekten im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises Gütersloh

Tipps für ein gutes Klima

Bereits mit kleinen Veränderungen  können Sie etwas Positives für das Klima und die Umwelt tun. Infomieren Sie sich hier.

Ermitteln Sie Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck

Wissen Sie, wie viel CO2 Sie in Ihrem Alltag produzieren? Mit dem Online-Check können Sie hier Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln.