KLIMASCHUTZ - KONZEPT UND BERICHTE

Kontakt & Dienstleistungen

Serviceportal Kreis Gütersloh

Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes

Nach der Fertigstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes im Januar und dem Kreistagsbeschluss im März 2013, läuft die Umsetzung der Projekte.
Im Sommer 2020 ist die Fortschreibung des Konzeptes gestartet.

Treibhausgase nach Sektoren

Fortschreibung der Energie- und CO2-Bilanzierung

Die Reduzierung von Treibhausgasen ist weltweit eines der zentralen Klimaziele und auch ein wichtiger Indikator in den Klimabilanzen der Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh. Seit der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises Gütersloh  werden regelmäßig die Treibhausgas-Emissionen der Kommunen erhoben und daraus eine Bilanz für den gesamten Kreis berechnet. Die Bilanz wurde nun erneut fortgeschrieben.

Minister Remmel überreicht dem Kreis zum zweiten Mal den European Energy Award in Gold

Bei der zweiten Auszeichnung mit dem European Energy Award (EEA) in Gold gab es für das Energieteam den Lohn für kontinuierliche Klimaschutzarbeit: Mit 84,3 Prozent der möglichen Punkte ist der Kreis Gütersloh bundesweit Spitze.

Kreis Gütersloh beim Klimaschutz bundesweit auf Platz eins

2016: Mit 84,3 Prozent der möglichen Punkte schließt der Kreis Gütersloh das strenge, international anerkannte Qualifizierungsverfahren zum European Energy Award (eea)zum zweiten Mal mit Gold ab. Mit dieser Punktzahl liegt der Kreis in Sachen Energie- und Klimaschutz im bundesweiten Vergleich auf Platz eins (von 46 teilnehmenden Kreisen).

Die Lenkungsgruppe des Klimaschutzkonzeptes

Die Lenkungsgruppe des Klimaschutzkonzeptes des Kreises Gütersloh besteht seit 2013 und hat die Aufgabe, den Fortschritt aller Projekte des Klimaschutzkonzeptes im Blick zu behalten.

Erfolgskreis Gütersloh - Energiewende schaffen Themenwochen Klimaschutz

Vom 31.08. bis zum 13.09.2015 fanden im gesamten Kreis Gütersloh die Themenwochen Klimaschutz unter dem Motto "Erfolgskreis Gütersloh - Energiewende schaffen" statt.