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Corona: Bürger in der Krise nicht alleine lassen
„Wir sind für Sie erreichbar!“
Durch die aktuelle Lage komme es zu mehr Vereinzelung von gesunden oder psychisch erkrankten Menschen, zu Ängsten, psychosozialen Krisen und Versorgungsdefiziten. Viele Einrichtungen bieten mehr telefonische Beratung an, Hausbesuche werden eingeschränkt, was für viele Bürgerinnen und Bürger eine Umstellung und Belastung bedeute.
Psychotherapie – Behandlungen bei Psychotherapeuten in eigener Praxis – können jetzt weitgehend telefonisch oder mit einer Video-Übertragung gestaltet werden. Das sei in dieser Situation besonders hilfreich, so Köhler. Für eine ambulante Psychotherapie oder eine ambulante psychiatrische Behandlung könne man auch weiterhin in die medizinische oder psychologische Praxis gehen. Die Therapeuten würden die Hygieneregeln beherzigen und ihre Patienten schützen, betont der der Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes.
Telefonnummern, die bei einer Krise weiterhelfen:
Telefonseelsorge 0800/111 0 111, 0800/111 0 222, 116 123 www.telefonseelsorge.de | Sozialpsychiatrischer Dienst 05241/85-1718 Mo–Do 9-17 Uhr, Fr 09-15 Uhr www.kreis-guetersloh.de |
Caritas Corona Sorgentelefon 05242/963242, 05248/50845 Mo-Fr. 9-12, 14-17 Uhr | Krisendienst 05241/531300 Mo-Fr: 19–07 Uhr, Sa-So + Feiertag: 24 Std. |
Auch das LWL-Klinikum Gütersloh ist neben den üblichen Telefonnummern über ein neu eingerichtetes „Krisentelefon“ für beratende Gespräche erreichbar:
LWL-Klinikum Gütersloh Telefonhotline in der Corona-Krise 05241 – 502 1111 Mo-Fr. 8-16 Uhr |
Zum Thema: FAQs zum Coronavirus
Natürlich gibt es auch Fragen zu der Pandemie mit dem Coronavirus. Die häufigsten Fragen und Antworten der Bürgerhotline finden Sie unter
https://www.kreis-guetersloh.de/corona. Wer dort nicht fündig wird, kann die Bürgerhotline des Kreises Gütersloh unter 05241/85-4500 anrufen oder im Internet unter www.rki.de und www.infektionsschutz.de nachschauen.