Stärkungspakt NRW

Gemeinsam gegen Armut!

Diverse crowd of people of different ages and races

Als Folge des russischen Angriffskrieges steigen deutschlandweit die Preise für Energie und Lebensmittel. Viele Menschen sorgen sich um die Sicherung ihres täglichen Bedarfs. Auch Sozial- und Schuldnerberatungen sowie Einrichtungen der sozialen Infrastruktur stehen vor großen Herausforderungen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt deshalb ein umfangreiches Unterstützungsprogramm zur Verfügung.

Hilfe für Helfende - Unterstützung für die kommunale soziale Infrastruktur

Die krisenbedingt steigenden Ausgaben und eine verstärkte Inanspruchnahme haben in den vergangenen Wochen und Monaten vielerorts bereits zu Einschränkungen und Schließungen von Angeboten der kommunalen sozialen Infrastruktur geführt. Dagegen soll der Stärkungspakt NRW ansteuern.

hands holding pieces of a puzzle with copy space

Was genau ist der Stärkungspakt NRW?

Aktenordner Anträge

Wie wird der Stärkungspakt NRW umgesetzt?

Die Landesregierung sieht - ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes - weiteren Handlungsbedarf und stellt daher im Rahmen des „Stärkungspakts Nordrhein-Westfalen – gemeinsam gegen Armut“ für das Jahr 2023 rund 150 Millionen Euro zur Verfügung.

Viele Euro Geldscheine

Wie können Einrichtungen finanzielle Mittel beantragen?

Sozial- und Schuldnerberatungsstellen sowie Einrichtungen der sozialen Infrastruktur können ihren Antrag bei der Abteilung Soziales stellen.

FAQ Sign With Wooden Background

FAQ - Richtlinie und Begleitinformationen

In der Richtlinie zum Stärkungspakt NRW sind alle Rahmenbedingungen rund um das Unterstützungsprogramm geregelt. Es handelt sich um einen Runderlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 1. Januar 2023.

Woman with headset is sitting at her computer and talking with c

Ansprechpartner zum Stärkungspakt NRW

Hier finden Sie die Ansprechpartner samt Kontaktdaten zum Stärkungspakt NRW im Kreis Gütersloh.