Wie wird der Stärkungspakt NRW umgesetzt?

Die Landesregierung sieht - ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes - weiteren Handlungsbedarf und stellt daher im Rahmen des „Stärkungspakts Nordrhein-Westfalen – gemeinsam gegen Armut“ für das Jahr 2023 rund 150 Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis Gütersloh und seine 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden erhalten insgesamt rund 1,7 Millionen Euro, wovon dem Kreis Gütersloh allein rund 338.000 Euro zur Verfügung stehen.

Neben den Ausgaben für die Erstellung und Produktion von Informationsmaterialien und zur Aufrechterhaltung des Betriebes können z.B. auch Honorarausgaben für ausgewiesene Fachkräfte zur Aufrechterhaltung und/oder zum Ausbau des Betriebs oder zur Durchführung einzelner Maßnahmen angemeldet werden.