Infos & Links zu den Themen Integration durch Bildung

Auf dieser Seite stellen wir Informationen und Links zum Bereich der Durchgängigen Sprachbildung zur Verfügung. Sollten Sie darüber hinaus einen aktuellen Beitrag haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

"Materialpaket Schule und Zuwanderung" der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW

Materialpaket Schule und Zuwanderung

Das Materialpaket Schule und Zuwanderung - jetzt online

Vorlagen für Elternbriefe, Gesprächsleitfäden, Schulrallyes und vieles mehr bietet das Materialpaket Schule und Zuwanderung. Die Materialien stehen als Word-Dokumente zur Verfügung und können an die individuellen Bedingungen jeder Schulen angepasst werden.

Das Materialpaket gliedert sich in die drei Teilbereiche:

- Materialien für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

- Materialien für Schülerinnen und Schüler

- Materialien für Eltern und Erziehungsberechtigte

Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

Projekt ProDaZ

Auf dieser Internetseite stehen Ihnen Informationen zum Projekt ProDaz an der Universität Duisburg-Essen zur Verfügung.

Auf der Webseite von ProDaZ finden Sie Konzepte, Methoden und Unterrichtsmaterialien zu den Themen

- Mehrsprachigkeit

- Spracherwerb

- Sprachentwicklung

- Sprachstandsdiagnose

- Sprachbildung und Sprachförderung in allen     Unterrichtsfächern

- Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler

Außerdem können Sie linguistische Beschreibungen von vielen Migrantensprachen sowie überblicksartige sprachvergleichende Ausführungen zu verschiedenen sprachlichen Phänomenen abrufen.

Universität Bielefeld "Refugees Welcome"

Menschen mit Fluchterfahrung in Forschung, Lehre und Studium

Mit zahlreichen Maßnahmen verfolgt die Uni Bielefeld das Ziel, geflüchteten Studieninteressierten, Graduierten, Kolleginnen und Kollegen die erfolgreiche Integration in das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu ermöglichen. Die Internetseite der Uni Bielefeld bietet Informationen für Menschen mit Fluchterfahrung, Ehrenamtliche, Betreuende sowie Informationen zur Forschung über Flucht & Migration.

Willkommen in NRW - Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Broschüren "Willkommen in NRW"

Die neuen Lesehefte des Schulministeriums "Willkommen in NRW" sollen zugewanderten Schülerinnen und Schülern helfen, sich leichter in Nordrhein-Westfalen einzuleben.

Die Hefte gibt es für zwei Altersstufen: eines für die Primarstufe und eines für Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren. Beide Hefte sind zweisprachig konzipiert: Deutsch-Englisch und Deutsch-Arabisch.

Die Publikationen werden von den Kommunalen Integrationszentren an die Kinder und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien verteilt. Sie stehen Ihnen als Online-Broschüre (empfohlen) sowie hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Icoon for kids - "Brückenbauplakat" für geflüchtete Vor-und Grundschulkinder

Brückenbauplakat Icoon for kids

Das Icoon for kids- Brückenbauplakat der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte für geflüchtete Kinder eine positive emotionale Brücke bauen zwischen liebgewordenen Dingen, die in der Heimat zurückgelassen wurden, die aber auch in Deutschland zu finden sind wie z.B. Blumen, Tiere, Fußball und natürlich Schulen und Menschen die bei Krankheit helfen. Das Poster geht davon aus, dass es vieles gibt, was Kinder auf der ganzen Welt lieben und betont die GEMEINSAMKEITEN zwischen nach Deutschland geflüchteten Kindern und den Kindern, die schon lange hier leben.