Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM NRW) im Kreis Gütersloh


Im August 2021 konnte das Kommunale Integrationsmanagement mit der Besetzung der beiden koordinierenden Stellen beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh offiziell in die Pilotphase starten. Die Besetzung der beiden Stellen gehörte zum ersten von drei landesseitig geförderten Bausteinen, von denen drei bis Ende 2022 in der Pilotphase des KIM umgesetzt werden konnten. Auch die koordinierende Stelle bei der Stadt Gütersloh, der aufgrund ihrer Größe und der eigenen Ausländerbehörde eine eigene Koordinierungsstelle zusteht, konnte zum Oktober ihre Arbeit aufnehmen.

Der zweite Baustein des Landesprogrammes, das individuelle, rechtskreisübergreifende Case Management des KIM, wurde in der Pilotphase in den fünf Modellkommunen (Stadt Gütersloh, Stadt Rheda-Wiedenbrück, Stadt Rietberg, Gemeinde Langenberg, Stadt Halle Westf.) umgesetzt. In den Kommunen Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Halle Westf. konnten KIM-Case Management-Stellen in 2022 eingerichtet werden. Die KIM-Case Manger*innen sollen das Angebot in enger Vernetzung mit beteiligten Kommunen und integrationsrelevanten Institutionen, Beratungsstellen sowie weiteren wichtigen Akteuren realisieren.

Um von Beginn an Doppelstrukturen zu vermeiden und alle Akteure im Bereich Integration einzubinden, fanden in den Modellkommunen Workshops statt, die zum einen über KIM informieren und zum anderen erste Bedarfe, Umsetzungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Chancen im KIM aufzeigen sollen. In den Workshops konnten wichtige Netzwerkpartner*innen und Akteure des regionalen Netzwerkes identifiziert werden und verschiedene Bedarfslagen wurden benannt.

Der dritte Baustein des Landesförderprogrammes KIM, die zusätzlichen Personalstellen bei den Ausländer- und Einbürgerungsbehörden, ist mit einer Stelle in der Einbürgerungsbehörde des Kreises Gütersloh seit Juli 2022 besetzt. Darüber hinaus sind bei der Stadt Gütersloh zwei Stellen seit 2022 besetzt (eine Stelle im Bereich der Einbürgerungen, eine Stelle im allgemeinen Ausländerrecht).

Seit November 2021 findet auf Ebene der koordinierenden Stellen ein OWL-weiter Austausch (Arbeitskreis) regelmäßig statt. Hierfür kommen alle koordinierenden Stellen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen, Learnings und Chancen auszutauschen.

Die themenspezifischen Arbeitsgruppen wurden in 2021 eingerichtet und haben sukzessive ihre ersten Sitzungen absolviert. Die Lenkungsgruppe des KIMs, welche aus der Entscheider*innen-Ebene der Verwaltung sowie Vertretern der Träger und des Ehrenamtes besteht, wurde im November 2021 implementiert und steuert das KIM im Kreis Gütersloh. Planung und Organisation der Arbeitsumgebung liegt in der Verantwortung der koordinierenden Stelle des Kreises Gütersloh.

Weitere Informationen zum Kommunalen Integrationsmanagement finden Sie auch auf den Seiten des MKJFGFI






MEHR


Ansprechpartner*innen:


Koordinierende Stellen des Kreises Gütersloh: 

Sarah Friethoff (Elternzeit)

Koordinierende Stelle KIM
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: -
Fax: -
mail: -



Murat Aykanat

Koordinierende Stelle KIM
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: 05241 - 85-1559
Fax: 05241 - 85-31559
mail: m.aykanat@kreis-guetersloh.de


Anne Kesselmeier

Koordinierende Stelle KIM
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: 05241 - 85-1570
Fax: 05241 - 85-31570
mail: A.Kesselmeier@kreis-guetersloh.de



Janine Chantal Fischer

Koordinierende Stelle KIM
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: 05241 - 85-1563
Fax: 05241 - 85-31563
mail: j.fischer@kreis-guetersloh.de



Anna Lambrecht

Verwaltung KIM
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: 05241 - 85-1533
Fax: 05241 - 85-31533
mail: A.Lambrecht@kreis-guetersloh.de