Workshop zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in der

zukünftigen Bauleitplanung

Der Klimawandel und dessen Auswirkungen sind immer mehr spürbar. Es kommt zu heißeren Sommern, mit Dürreperioden, vermehrten Starkregen oder gar Hochwasserereignissen. Um dem gemeinsam entgegen wirken zu können, soll der Workshop zu "Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in der Bauleitplanung" stattfinden. Hierbei soll versucht werden, gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen und dem Kreis einheitliche Standards für die Bauleitplanung zu entwickeln.

Einheitliche Standards können die Kommunen in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen sowie auch durch die Vereinheitlichung Prozesse z.B. in Stellungnahmen beschleunigen.

Im folgenden können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Workshop zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in der zukünftigen Bauleitplanung

Wann: 26.10.2023 von 9:30 Uhr -14:00 Uhr

Wo: Kloster Wiedenbrück (Refektorium, Kloster Wiedenbrück eG, Mönchstraße 19, 33378 Rheda-Wiedenbrück)

Die Tagesordnung:

Begrüßung & Einführung in den Workshop
kleine Pause und Verteilung in die Gruppen

Gruppenarbeit zu den Themen:

• Bebaute Umwelt
  • Grüne Infrastruktur
  • Blaue Infrastruktur
  • Energie
Offene Runde
Auswertung der Gruppenarbeiten

ANMELDUNG

Leider sind die Raumkapazitäten begrenzt. Ich bitte um Verständnis, dass aus jeder Stadt und Gemeinde maximal zwei Personen Platz finden. Es besteht auch die Möglichkeit eine/n Klimaanpassungs- oder Mobilitätsmanager:in statt einer/s Klimaschutzmanager:in anzumelden. Bitte melden Sie sich bis spätestens 17.10.2023 über folgendes Formular an.

Mit dem Absenden des Formulars sind Sie automatisch verbindlich angemeldet. Es erfolgt keine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.