Verwaltungsfachangestellte/r

In dieser Ausbildung werden Ihnen kaufmännische sowie kommunal- und verwaltungsrechtliche Kenntnisse vermittelt. Des Weiteren erlernen Sie, in berufstypischen Situationen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und kooperieren.

Verwaltungsfachangestellter

Weitere Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsbeginn: Zum 01.08. eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Bezahlung: schon im 1. Jahr 1.218 € brutto

Ablauf und Inhalt der Ausbildung

Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung Gütersloh (Ausbildungsorte: Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Halle (Westf.)) durchlaufen.

Die theoretische Ausbildung findet am Studieninstitut Westfalen-Lippe (www.stiwl.de) in Bielefeld (während der praktischen Ausbildung 1 x wöchentlich) und am Erich-Gutenberg-Berufskolleg (www.egb-buende.de) in Bünde (Blockunterricht) statt.

Folgende Fächer werden u. a. in den Schulen vermittelt:
* Verwaltungsorganisation
* Verwaltungsrechtliches Handeln
* Verwaltungsbetriebslehre/Controlling
* Sozialrecht
* Kommunales Finanzmanagement
* Personalrecht
* Kommunales Verfassungsrecht
* Sozial- und Handlungskompetenz
* Datenverarbeitung

Nach erfolgreichem Abschluss dieser qualifizierten Ausbildung bestehen für Sie weitere Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Einstellungsvoraussetzungen

Fachoberschulreife (z. B. Hauptschulabschluss Typ B, Realschulabschluss) oder ein vergleichbarer Schulabschluss

Was erwarten wir noch von Ihnen?
* Einsatzbereitschaft
* Teamgeist
* Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
* Selbstbewusstsein,
* Flexibilität,
* Durchsetzungsvermögen
* Initiative und Verantwortung
* Lernbereitschaft, auch über die Ausbildung hinaus
* Interesse an Rechtsfragen und kundenorientierter Tätigkeit

Die zu Ausbildungsplätze Verwaltungsfachangestellte/r für das Einstellungsjahr 2024 werden laufend besetzt bis alle Plätze vergeben sind.