MINT und BNE - Bildungsangebote für Fach- und Lehrkräfte aus Kindergärten, OGS und Grundschulen im Kreis Gütersloh

Frühe MINT- und Umweltbildung stärken - Neue Marke der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ heißt jetzt Stiftung Kinder forschen. Das Ziel bleibt gleich: die Förderung frühkindlicher MINT-Kompetenzen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Kindergärten und Grundschulen zu tragen. Damit reagiert die Stiftung auf zahlreiche Entwicklungen außerhalb und innerhalb der Bildungslandschaft. Als regionales Netzwerk steht das Bildungsbüro des Kreises Gütersloh weiterhin allen Kitas und Grundschulen - wie gewohnt - bei der Umsetzung zur Verfügung. Geändert hat sich lediglich das Logo und der Name der Stiftung.

Die Ziele des Bildungsbüros als regionales Netzwerk der Stiftung Kinder forschen:

Wir engagieren uns für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. In Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen bietet das Bildungsbüro - als regionales Netzwerk - kontinuierliche Weiterbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an. Mit einem hohen praktisches Ansatz und kreativen Umsetzungsideen möchten wir die wertvolle Arbeit der Fachkräfte in den Kindergärten und Grundschulen unterstützen und qualifiziert begleiten.

Wir möchten mit unserem Engagement die Bildungschancen der Kinder im Kreis Gütersloh verbessern, das Interesse an MINT- und umweltbildenden Maßnahmen fördern und dafür pädagogische Fach- und Lehrkräfte professionalisieren.
Damit leisten wir einen Beitrag zur Stärkung der frühkindlichen Bildung und tragen langfristig dazu bei Nachwuchskräfte für unsere wirtschaftsstarke Region zu sichern.

Logo vom HdkF

Forscherideen für zu Hause:
Empfehlungen für Kita-Kinder und Grundschulkinder auch zur Weiterleitung an die Eltern:
www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/ueberuns/neuigkeiten/angebote-fuer-eltern

oder
Sie möchten Infos und Aktionsmaterial zu bestimmten Themen einsehen und abrufen?
Hier ein Beispiel: Unter dem Motto "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen" wurde 2022 zum Tag der kleinen Forscher geforscht. Ein Rückblick auf 2023 und viele andere Themen finden Sie hier:    Rückblick.

2024 findet der "Tag der Kleinen Forscher" am 18. Juni 2024 statt. Das Motto: "Freiheit - Entdecken, Forschen, Freisein" wird dieses Jahr Thema sein.  - Ausblick
Welche Erfindungen und technische Neuerungen haben und uns Freiheit ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Welche Ideen haben Mädchen und Jungen, um sich freier zu fühlen?

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik uns helfen können, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Vielfalt, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Aspekt der Freiheit näher beleuchtet.
Ab Januar stellt die Stiftung Kinder forschen umfangreiches Material zum Download bereit. Zum Beispiel Forschungsideen für einen Projekttag und Infos zu Aktionen mit unseren Partnern. Zum diesjährigen Thema "Freiheit" erwartet Euch ein spannendes Escape-Spiel. Schaut Euch mit den Kindern das beiliegende Plakat und die Anleitung in der Heftmitte an, löst gemeinsam die MINT-Rätsel und spielt euch zurück in die Freiheit!
Der offizielle Aktionstag ist der 18. Juni 2024, aber natürlich könnt ihr auch ein anderes Datum für eure MINTmachtage wählen.

Was erwartet Sie in unseren Bildungsangeboten vor Ort?
In allen Weiterbildungen / Webinaren gibt es einen hohen praktischen Anteil, den Sie mit Ihrer forschenden und entdeckenden Haltung bereichern.

Elemente der Präzensfortbildungen:

• Methoden und pädagogische Aspekte
  • Reflexionen zur Rolle der Lernbegleitung
  • Erfahrungsaustausch
  • Aktuelle Informationen aus dem Bildungsbüro über Projekte und Fördermöglichkeiten

Im Kreishaus Gütersloh finden laufend Weiterbildungsreihen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kindergärten, OGS und Grundschulen statt.
Sichern Sie sich einen Platz.
Schauen Sie unter dem Pfeil Weiterbildungen nach Ihrem Thema und Termin.
Alle Kindergärten, OGS, Grundschulen und Netzwerkakteure werden von uns regelmäßig per Mail über Neuerungen informiert.

Eine Anmeldung zu allen Weiterbildungsformaten (Präsenzveranstaltung / Webinare/ Hybridveranstaltungen) ist erforderlich.
Ebenso bitten wir um frühzeitige Reservierung der Forscherkoffer und Materialien.
Vielen Dank!

Ihre Ansprechpartnerin:

Bildungsbüro
Ingrid Weitzel
Tel: 05241/85-1502
e-mail: I.Weitzel@kreis-guetersloh.de

Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftungsinitiative: Homepage Stiftung Kinder forschen

Weitere Infos im WWW: