Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung - 3. Durchgang geht zu Ende – neue Kurse sind für 2024 geplant

Bereits zum dritten Mal hat das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh niedrigschwellige Deutschkurse für Frauen in den Kommunen des Kreises angeboten. Die sogenannte Sprachwerkstatt ist ein Weiterbildungsangebot für Frauen mit eigener Einwanderungsgeschichte. Es geht um den Erwerb bzw. Festigung von Deutschkenntnissen. Der Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation. Die Kinder der Teilnehmerinnen können während des Sprachkurses betreut werden. Die Teilnahme ist dank kreiseigener Mittel kostenfrei.

Uhrzeiten auf Deutsch Lernen mit Nhung Tra - Sprachdozentin und Mitarbeiterin von INTAL Beruf und Bildung gGmbH in der Sprachwerkstatt in Werther. Foto: Kreis Gütersloh

Die Kurse werden gut nachgefragt. Somit konnten im 3. Durchgang seit August 2023 bislang rund 160 Teilnehmende mit zirka 73 Kindern an dem Angebot teilnehmen. In den Lerngruppen finden sich meist unterschiedliche Deutschsprachniveaus wieder. Die Teilnehmerinnenschaft kann im Laufe des Kurses wechseln, da manche Frauen mitten im Durchführungszeitraum einsteigen, weil sie beispielsweise gerade erst in den Kreis Gütersloh gezogen sind, während andere Teilnehmerinnen den Kursus verlassen, um in einen BAMF-Integrationskursus zu gehen. All das bedeutet Niedrigschwelligkeit auch und setzt Flexibilität bei Teilnehmerinnen, Sprachdozentinnen und pädagogischen Kräften voraus. Neue Teilnehmerinnen werden von den Kursleitungen und anderen Teilnehmerinnen schnell mit agilen Methoden und Solidarität in den Kursus integriert.

Die Dozentinnen vermitteln nicht nur die deutsche Sprache, sondern informieren die Teilnehmerinnen auch über Freizeitangebote in der jeweiligen Kommune beziehungsweise zu Unterstützungsmöglichkeiten bei gegebenenfalls besonderen Lebenslagen. Bei Exkursionen wird das Erlernte in authentischen Situationen angewandt oder wenn das Thema Lebensmittel behandelt wird, werden Rezepte ausgetauscht, studiert und in der Gruppe ausprobiert.

Die Sprachwerkstatt in Schloß Holte-Stukenbrock wurde kurzzeitig zur Weihnachtsbäckerei. Foto: Leonie Müller, Pro Arbeit e. V.

Die Sprachwerkstatt wird von Bildungsträgern durchgeführt. Im 3. Durchgang waren das die VHS Reckenberg-Ems, INTAL gGmbH, das Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e. V. (Droste-Haus) sowie Pro Arbeit e. V.

Am 3. April wurde der Haushalt 2024 inklusive Mittel für den 4. Durchgang der Sprachwerkstatt beschlossen. Somit können 13 neue Kurse – einer pro Kommune – dieses Jahr starten.

Weitere Infos zur Sprachwerkstatt finden Sie hier

Ansprechpartnerin: