Schul- und Unterrichtsentwicklung

Wissenstranfer 2.0: Zwischenmodul in Office 365-Schulung / Stand März 2020

Die Multiplikatoren der sechs beteiligten Schulen nutzen mit diesem Zwischenmodul die Möglichkeit, die Auswirkungen auf die Schulentwicklung zu erfassen, die die Arbeit mit Office 365 mit sich bringt, und darüber hinaus mit anderen Schulen in einen Austausch zu kommen und Wissen zu transferieren.

Wissenstransfer_Zwischenmodul
Dr. Birte Glesemann vom ZdB: Routenplanung im Schulentwicklungsprozess
Foto: Bildungsbüro Kreis Gütersloh

Nachdem der Trainer Henning Schmidt seit Mai 2019 die Multiplikatoren mit zwei Modulen in Teams und OneNote im Zentrum für Schule und digitale Bildung (ZdB) fachlich geschult hatte, erfolgte mit dem Zwischenschritt im Dezember eine Verortung und eine Orientierung darüber, wohin es in den nächsten Schritten in den jeweiligen Schulen gehen wird. Die Teilnehmenden klärten die Rolle und die Aufgaben des Multiplikatorenteams, die sie in diesem Entwicklungsprozess an ihren Schulen übernehmen können und werden. Dazu erstellen sie einen Routenplan mit Zielformulierungen im Hinblick auf die Unterrichts- und Organisationsentwicklung für die eigene Schule bei der Verwendung von Office 365. Zudem stellten sie die Frage, welche Erwartungen sie von sich selbst als Team haben und welche Erwartungen von anderen Akteuren der Schule an sie herangetragen werden.

Abschließend kam es zu einem Austausch darüber, welche identifizierten Faktoren für eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung besonders hinderlich oder besonders förderlich sein kann.

In einem weiteren Zwischenmodul voraussichtlich im Mai 2020 gilt es die Zielformulierungen hinsichtlich Unterrichts- und Organisationsentwicklung weiter zu schärfen, die Rolle als Multiplikatorenteam für sich selbst und im Kollegium zu festigen und die Routenplanung kritisch zu betrachten und ggf. durch Änderungen anzupassen.


Wissenstransfer 2.0: Multiplikatoren werden in Office 365 fortgebildet

24 Lehrerinnen und Lehrer aus der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule und aus den fünf Berufskollegs des Kreises Gütersloh wurden zum zweiten Mal durch den Trainer Henning Schmidt in Office 365 in den Räumen des Zentrums für digitale Bildung und Schule (ZdB) fortgebildet und als Multiplikatoren qualifiziert.

Nachdem im Modul 1 der Schwerpunkt auf der Anwendung "Teams" lag, bildet im Modul 2 die Anwendung "OneNote" den Schwerpunkt. "Einrichten eines Kurznotizbuches" und "Einbindung in Teams" wurde ausführlich und mit zahlreichen, konkreten Unterrichtsbeispielen erlernt. Dadurch wurde den Teilnehmenden der praktische Unterrichtseinsatz und der Nutzen eines Kursnotizbuches unmittelbar erfahrbar. Ein ausführliches Handout unterstützte zudem das selbständige Arbeiten und vertiefte die Kenntnisse.
Da die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer in der Doppelrolle sowohl als Lernende und auch als Multiplikatoren für ihre Schulen ausgebildet werden, wird es im Dezember einen zusätzlichen Workshop geben. In diesem Workshop wird es neben einem Erfahrungsaustausch mit dem Unterrichtseinsatz von Office 365 zu Planungen kommen, wie das kollaborative Arbeiten von Lehrerinnen und Lehrern und das digitale Lernen für Schülerinnen und Schülern mit Office 365-Anwendungen konkret an der eigenen Schule umgesetzt werden kann. Der gemeinsame Austausch und die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Kenntnissen anderer Lehrpersonen sollen Unklarheiten beseitigen und Wissenslücken auf individueller Ebene schließen. Erste Netzwerke auf Administratorenebene wurden bereits gebildet. Zudem sollen so neue Ideen und Innovationen entwickelt werden, die später anderen Schulen im Kreis Gütersloh in einem Transferprozess zur Verfügung gestellt werden können.
 

Zum Projekt:
Das Projekt Wissenstransfer 2.0</