Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Neuer Standort für Martinschule und Paul-Maar-Schule gesucht, Michaelisschule wird erweitert

Schulleitungen, Schulaufsicht, sowie die Abteilungen Bildung und Gebäudewirtschaft haben alle möglichen Lösungsansätze beraten, die jetzt vorgestellt worden sind. Eine mögliche temporäre Erweiterung der Michaelisschule durch Pavillons wurde beispielsweise verworfen. Wenig nachhaltig, zu viel Platz beanspruchend und kaum günstiger als die jetzt geplante kurzfristige Aufstockung. Bei der Michaelisschule in Gütersloh ist es mit einer kurzfristigen Erweiterung jedoch noch nicht getan. Wenn, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, zum nächsten Schuljahr 2024/2025 die Erweiterung um zwei Klassenräume und einen Differenzierungsraum abgeschlossen ist, dann steht eine weitere, deutlich größere Baumaßnahme an. Denn langfristig wird die erste Erweiterung nicht reichen. Auf dem Werkraumtrakt ist eine weitere Aufstockung vorgesehen. Dort sollen unter anderem vier weitere Klassenräume gebaut werden. Dafür soll die Verwaltung jetzt die Pläne erarbeiten und regelmäßig der Politik von den Fortschritten berichten. Für die unmittelbar bevorstehende (kleine) Erweiterung – auch als Aufstockung durchgeführt um den Schulhof nicht zu verkleinern – veranschlagt die Verwaltung Baukosten von rund 850.000 Euro plus Einrichtungskosten von 86.000 Euro. Die Michaelisschule in Gütersloh ist wie auch die Wiesenschule in Rietberg eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In beiden Schulen sind langfristig 410 Schülerinnen und Schüler zu beschulen. Beide Schulen haben in der jüngeren Vergangenheit stark steigende Schülerzahlen zu verzeichnen: Im Schuljahr 2017/2018 waren es noch 265 Schülerinnen und Schüler, zehn Jahre später, zum Schuljahr 2027/2028 erwartet die Verwaltung 410 – das ist eine Steigerung von 50 Prozent.

Die Paul-Maar-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Primarbereich, die Martinschule hat den Förderschwerpunkt Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung und beschult Kinder im Primarbereich und in der Sekundarstufe 1. Die einzügige Paul-Maar-Schule hat eine maximale Kapazität von 64 Schülerinnen und Schülern. In diesem Jahr besuchen 50 Kinder die Schule, im nächsten Schuljahr knapp 60. An der Martinschule werden derzeit 203 beschult.