Beide Labore schicken zusätzlich Ergebnis per Post

Coronatest: Patientenbögen überarbeitet

Landrat Sven-Georg Adenauer besucht die Testzentren, die vom Kreis Gütersloh mit Hilfe der Bundeswehr und den Hilfsorganisationen betrieben werden. (Bild vom 26. Juni)

Der Kreis Gütersloh hat immer betont, dass die sechs Diagnosezentren in Absprache mit dem Land dazu errichtet worden sind, zu überprüfen, ob das Coronavirus auf die übrige Bevölkerung übergesprungen ist. Das ist auch eine Entscheidungsgrundlage für Lockdown oder nicht. Viele negative Testergebnisse in der übrigen Bevölkerung würden zeigen, dass der Ausbruch weitgehend begrenzt ist auf die Mitarbeiterschaft der Firma Tönnies. Für sehr viele Menschen war aber der bevorstehende Urlaub und ein entsprechender negativer Befund zum Vorzeigen am Urlaubsort das alleinige Motiv sich in einem der sechs Diagnosezentren testen zu lassen. Mit der Verknüpfung der personalisierten Patientendaten und der App sollte dies gewährleistet sein. Bürgerinnen und Bürgern können – bildlich beschrieben – beispielsweise dem Ferienwohnungsvermieter den Patientenbogen zeigen und vor dessen Augen das negative Ergebnis auf der App aufrufen.

Testen lassen kann man sich nach wie vor auch bei den niedergelassenen Hausärzten. Auch dort ist der Test kostenlos, auch für Patienten. Vorher sollte man telefonisch mit der Praxis Kontakt aufnehmen.