Start eines neuen Lesekonzepts -

Projekt „Lies mit“

Start des dritten Durchgangs des Lesekonzepts Lies mit

In einer Auftaktveranstaltung am 14. Februar 2024 wurde sechs interessierten Grundschulen das Konzept von Lies mit vorgestellt. Sie haben nun Zeit, gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten die Projektteilnahme zu beraten.

Das Lesekonzept beinhaltet als Kerngedanken eine systematische Leseförderung an Grundschulen im Kreis Gütersloh, die das gesamte Kollegium gemeinsam an der Schule implementiert. Die Fortbildungen zu den fünf Lautlesemethoden, die im Leseband zur Umsetzung kommen, werden mit allen Kollegen*innen durchgeführt. Die Lesezeit von 20 Minuten pro Einheit wird verbindlich mit allen Jahrgängen an vier bis fünf Tagen durchgeführt.

Beeindruckend sind die Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Durchgang, die mittels des Salzburger Lesescreenings in der Online-Variante ermittelt wurden und den Erfolg des Projektes bestätigen. Alle Schüler*innen haben den Mindeststandard im Lesen erreicht. Es konnte sogar ein Vorsprung auf die Norm erzielt werden. Das Training führt zu einer Steigerung der Leseflüssigkeit, die wiederum zu einer Verbesserung des Leseverstehens beiträgt.

Ansprechpartnerinnen im Projekt Lies mit sind:

Anika Krumhöfner
im Zentrum für Bildung und Chancen gGmbH
Projektmanagement für Lies mit im Kreis Gütersloh und Transferprozesse nach Bremen
Anika.krumhoefner@digitale-schule-gt.de
0177 – 27 63 435

Silvia Dömer

Bildungsbüro und Bildungsmanagement im Kreis Gütersloh
Ansprechpartnerin Lies mit für die Schulen, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentenpflege Logineo
s.doemer@kreis-guetersloh.de
05241 – 85 1546

Das Projekt Lies mit ist ein gemeinsames Angebot der Schulaufsichten für die Grundschulen im Kreis Gütersloh, des Kompetenzteams, des Bildungsmanagement und Bildungsbüro im Kreis Gütersloh, des Zentrums für Bildung und Chancen und der Reinhard Mohn Stiftung.

„Lies mit“ – Einblick in den Stand der Projektschulen im ersten Durchgang

In allen Schulen findet viermal Mal pro Woche das 20-minütige Leseband statt. Diese Unterrichtszeit wird von allen Beteiligten, Lehrer*innen und Schüler*innen als besonders wertvoll empfunden. Hier wird nicht nur die Lesekompetenz trainiert, sondern auch der wertschätzende Umgang miteinander.

Seit dem Start sind alle vier Lautlesemethoden eingeführt und mit den Klassen erprobt worden. Die Struktur der Fortbildung hat sich als sehr hilfreich erwiesen, gerade die Reflexionsphasen zwischen den Modulen und der schulübergreifende Austausch zählen zu den wirksamen Gelingensbedingungen im Projekt. Die Ergebnisse der begleitenden Testung durch den Salzburger Lesescreening Online Test (SLS) bestätigen, dass die Zielsetzungen der Projektsteuergruppe erfüllt werden.

  • Zielgleich unterrichtete Schülerinnen und Schüler erreichen im ersten Halbjahr der 4.Klasse den Normbereich im Online-SLS
  • Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf verbessern durch regelmäßige Teilnahme ihre Lesegeschwindigkeit.

Einige der beteiligten Schulen planen zum Abschluss der moderierten Fortbildungsmodule ein Lesefest.

Im März 2024 werden die Ergebnisse der Pilotphase vorgestellt. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Auswertung des Pilotdurchgangs.

 „Lies mit“ – Einblick in den Stand der neuen Schulen im zweiten Durchgang

Seit Mai 2023 nehmen weitere zehn Schulen im Kreis Gütersloh am Projekt teil.

Die ersten Fortbildungsmodule zum chorischen Lesen haben bereits stattgefunden, das Leseband wurde in der Stundentafel implementiert und die Ausgangserhebung mit dem Online-SLS ist durchgeführt worden.

Vom 13. bis 14.09.2023 erhielten, wie auch im vergangenen Jahr, die Projektschulen im zweiten Durchgang und weitere Akteure die Gelegenheit, an der Grundschule Kirchdorf in Hamburg-Wilhelmsburg das dort erfolgreich umgesetzte Projekt vor Ort anzuschauen und in zwei Jahrgängen zu hospitieren. Das gemeinsame Reflexionsgespräch am Ende der Hospitationsphase vertiefte die gewonnenen Eindrücke. Es wurden Fragen rund um das Leseprojekt mit aller Offenheit beantwortet. Nachhaltig beeindruckte die sprachliche Kompetenz der Schüler*innen und der freundliche und wertschätzende Umgang miteinander.

Diese Schule lebt das Konzept der systematischen Leseförderung seit 15 Jahren mit großer Akzeptanz im Kollegium und Freude an der Lesezeit.

Einhellig wurde bestätigt, dass dieser Ausflug sehr gewinnbringend für die Umsetzung des Projektes an der eigenen Schule war, viele Impulse mitgenommen wurden und sich viele Ideen auf das eigene System übertragen lassen. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, stöbert auf der Homepage der GS Kirchdorn Hamburg. Hier findet man viele Dokumente zur Lesezeit.

https://gskirchdorf.hamburg.de/

Weitere Schritte für die neuen Schulen im Projekt sind:

  1. Schulübergreifender Austausch der Schulleitungen und Projektverantwortlichen zum Projektverlauf
  2. Fortlaufende Praxisphasen mit Erprobung der Methoden
  3. Drittes Fortbildungsmodul zum Würfellesen
  4. Reflexion Modul Würfellesen und Diagnostik

 

Anika Krumhöfner - Projektkoordination ZdB                                                           Cordula Wischerhoff - Bildungsmanagement und Bildungsbüro       

anika.krumhoefner@digitale-schule-gt.de                                                           c.wischerhoff@kreis-guetersloh.de

2. Durchgang des Lesekonzeptes „Lies mit“

Der Kerngedanke des Kooperationsprojektes ist die systematische Leseförderung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes, das von allen Kollegen und Kolleginnen getragen wird.

Die Pilotphase begann im Mai 2022, 5 Grundschulen im Kreis Gütersloh nahmen am Projekt „Lies mit“ teil. Jetzt startet der 2. Durchgang mit 10 neuen Schulen.

Das Lies mit Team ist sehr erfreut über das hohe Interesse der Schulen im Kreis Gütersloh am Projekt.

Nach der Informations- und Prüfveranstaltung am 22.02.2023 hatten weitere Grund- und Förderschulen des Kreises Gütersloh Zeit, Ihr Interesse nach einer mehrheitlichen Beschlussfassung im Kollegium zu bekunden.

Für den 2. Durchgang haben sich 9 weitere Grundschulen und 1 Förderschule für die neue Fortbildungsreihe gemeldet.

Während der Auftaktveranstaltung am 16.05.2023 wurden die Schulleitungen und Projektverantwortlichen zu folgenden Themen informiert:

  • Struktur der Lies mit Fortbildungen
  • Termine und Bildung von Schulteams
  • Vorstellung der “Lese-Schatzkiste”
  • Info und Orga rund um den Online-SLS
  • Wirkung – Verantwortlichkeiten – Rollen
  • Evaluation
  • Kooperationsvereinbarungen


Teilnehmer*innen der neuen Schulen, Moderator*innen des Kompetenzteams Kreis Gütersloh und Projektverantwortliche


Die Fortbildungsstruktur im Projekt „Lies mit“:






optionales kontinuierliches Angebot für individuelle Hospitation, Feedback und Zusatzfortbildungen





Das Kooperationsprojekt „Lies mit“ befindet sich jetzt mit 10 weiteren Schulen im 2. Durchgang. Es wird fortgesetzt.


Lies mit“ – Blick auf die Pilotschulen 22/23

Seit Mai 2022 sind die fünf Schulen aus dem Kreis Gütersloh im Kooperationsprojekt unterwegs und haben die systematische Leseförderung fest installiert. In allen Schulen findet seit Anfang des Schuljahres 4x pro Woche das 20minütige Leseband statt und ist sowohl von den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften nicht mehr wegzudenken.

Die Lehrkräfte haben seit dem Start vier Lautlesemethoden eingeführt und mit ihren Klassen durchgeführt. Die in den Fortbildungen erlangte bzw. aufgefrischte Wissen zu den Methoden, haben die Kollegien genutzt, um sie schul- und zielgruppenspezifisch anzuwenden und zu etablieren. Reflexionsmodule – immer ca. 6 Wochen nach dem Fortbildungsmodul – geben den Lehrkräften noch einmal Gelegenheiten sich über Herausforderungen und Ideen auszutauschen und offene Fragen anzusprechen.

Fortbildungszyklus im Projekt „Lies mit“


Alle Schulen melden bisher zurück, dass die Kinder sehr motiviert sind und viel Spaß beim Lesen haben. Auch die Ergebnisse des Online-SLS, der alle 10 Wochen mit allen Klassen 2-4 durchgeführt wird, zeigen eine kontinuierliche Steigerung der Leseflüssigkeit.

Hier einige Stimmen aus dem ersten Durchgang, gesammelt während der durchgeführten Schulbesuche:


Insgesamt sind alle Beteiligen am Projekt „Lies mit“ sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen.

2. Durchgang des Lesekonzeptes „Lies mit“

Am 22.02.2023 fand die zweite Informations- und Prüfveranstaltung dieses Projektes für die Grund- und Förderschulen im Kreis Gütersloh statt.

Die Projektbeteiligten

Die Schulaufsichten für die Grund- und Förderschulen im Kreis Gütersloh bieten ihren Schulen an, am Projekt „Lies mit“ teilzunehmen. Die Schulaufsichten kooperieren dazu mit dem Kompetenzteam, dem Bildungsmanagement und Bildungsbüro und der Reinhard Mohn Stiftung.

Das Projekt

Das Projekt wird bereits in der Region in der Pilotphase erfolgreich umgesetzt. Die teilnehmenden Schulen haben erreicht, dass viele Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenzen steigern konnten.







Ziel des Projektes ist die systematische Leseförderung, im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes, das von allen Kollegen und Kolleginnen getragen wird.

Ziele des Projektes im Besonderen:

1. Alle zielgleich unterrichteten Schüler*innen erreichen im 1. Halbjahr der vierten Klasse den Normbereich des Salzburger Lesescreenings.

2. Die Schüler*innen mit Förderbedarf der teilnehmenden Schule verbessern durch die regelmäßige Teilnahme am Lesetraining im Laufe der Grundschulzeit ihre Lesegeschwindigkeit.

3. Alle Lehrer*innen setzen spätestens im vierten Schuljahr nach Beginn der Projektteilnahme das Lesetraining um.

Stefan Kern, Vertreter der Schulaufsichten Grundschule im Kreis Gütersloh, ordnete die Bedeutung des Projektes dem Auftrag der Fachoffensive Deutsch als passgenaues Angebot für den Kreis Gütersloh zu, um die Kernkompetenz Lesen zu stärken. Eingeladen haben Vertreter der Reinhard Mohn Stiftung in enger Kooperation mit den Kooperationspartnern. Neun Grundschulen und eine Förderschule nahmen an der Veranstaltung teil.

Das Interesse am Projekt war sehr hoch. Insbesondere in der Prüfphase haben sich die Vertreter*innen der Schulen mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

·         Welche Daten haben wir zur Leseleistung der eigenen Schüler*innen?

·         Wie ist die Einschätzung des Handlungsbedarfs im Rahmen der Leseförderung?

·         Haben wir freie Ressourcen in unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung für ein neues langfristiges Projekt?

Nach der Informations- und Prüfveranstaltung haben die Schulen Zeit, die Bewerbungsbedingungen vor Ort zu diskutieren. Nach einer mehrheitlichen Beschlussfassung können sich die Schulen bis Ende März anmelden. 

Dazu schließen die teilnehmenden Schulen mit der Steuergruppe des Projektes eine Kooperationsvereinbarung ab, in der sie sich beispielsweise zur systematischen Umsetzung und zur
Teilnahme an der Evaluation verpflichten. Das Projekt wird im Anschluss an die 2. Phase erneut angeboten.

«  Was müssen die teilnehmenden Schulen investieren?

Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen innerhalb von 18 Monaten an sieben Fortbildungsmodulen teil, die folgende Themen umfassen:
Leseflüssigkeit, Diagnose und fünf Lautleseverfahren: Chorisches Lesen, Würfel-Lesen, Tandem-Lesen, Lesen mit Hörbuch und das Vorlese-Theater.


Jedes Fortbildungsmodul besteht aus:

·         einem Film, Austausch zum Film und Planung der Umsetzung  im Jahrgangsteam 

·         Umsetzung des Lautleseverfahrens 

·         schulübergreifender Austausch

·         Testungen mit dem Salzburger Lesescreening in einer kostenfreien Online-Version 

·         Diskussion der Ergebnisse im Jahrgangsteam.

Zusätzlich erhalten die Schulen einen finanziellen Zuschuss zur Bestückung der Lesekisten. Alle Unterlagen zu dieser neuen Fortbildungsoffensive werden auf der Kommunikationsplattformplattform Logineo für die Teilnehmer*innen eingestellt.

 

Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Projektes „Lies mit“.

Anika Krumhöfner         Projektkoordination ZdB

anika.krumhoefner@digitale-schule-gt.de

Cordula Wischerhoff     Bildungsmanagement und Bildungsbüro                                  

c.wischerhoff@kreis-guetersloh.de



Hospitation der Projektbeteiligten des Lesekonzepts „Lies mit“ an der Grundschule Kirchdorf in Hamburg

In Kooperation mit dem Kompetenzteam, dem Bildungsbüro und der Reinhard Mohn Stiftung nehmen vier Grundschulen und eine Förderschule im Kreis Gütersloh am Projekt „Lies mit“ teil. Einige Projektbeteiligte haben das in Hamburg erfolgreich umgesetzte Projekt vor Ort an der Grundschule Kirchdorf angeschaut und in den Jahrgängen 1 bis 4 hospitiert.

Mit großem Interesse wurden die Vorbereitungen der Projektleitung der Reinhard-Mohn Stiftung zum Besuch angenommen. Bis zu drei Personen der teilnehmenden Projektschulen aus dem Kreis GT konnten sich für die Fahrt am 12. September 2022 anmelden, um gemeinsam nach Hamburg zu fahren.

Der zeitliche Ablauf der 1,5 tägigen „Lern-Reise“ war eng gesteckt. Pünktlich um 15.00 Uhr fuhr der Reisebus los und brachte die Teilnehmenden zum Hotel in Hamburg. Weiter ging es mit dem Bus zum Landesinstitut für Lehrerbildung.

Der Leiter der Behörde für Schule und Berufsbildung und die Leiterin des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung begrüßten die Teilnehmenden und stellten das Konzept „Hamburger Leseband“ vor. Dazu gehören die Lautleseverfahren, die alle am nächsten Tag in der Grundschule Kirchdorf direkt erleben durften. Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit zur Hospitation in den Klassenstufen 1-4.

Während des Empfangs wurde auch der neueste Film aus dem Projekt „Lies mit“ durch den Filmemacher persönlich vorgestellt. Diese Schulungsfilme sind ein wichtiger Bestandteil der Qualifizierung „Lies mit“ (siehe Newsletter des Bildungsbüros Kreis Gütersloh Nr. 46 / Juni 2022).

Am nächsten Morgen brachte der Bus die Teilnehmenden zur Grundschule Kirchdorf. Diese Schule entwickelte für die Steigerung der Leseflüssigkeit, der Entwicklung stabiler Lesegewohnheiten sowie der daraus folgenden Lesemotivation und Handlungskompetenz in Zusammenarbeit mit dem BiSS-Projekt (gemeinsame Initiative von Bund und Ländern „Bildung durch Sprache und Schrift“) ein Konzept der verbindlichen, täglichen Lesezeit. Dieses Konzept wird inzwischen an vielen Hamburger Grundschulen umgesetzt und bildet auch die Grundlage von „Lies mit“, das für fünf Schulen im Kreis Gütersloh im August 2022 gestartet ist.

Eingeteilt in mehrere Kleingruppen erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Unterrichtshospitation und konnten in vier Schulstunden alle Lautlesemethoden erleben.

Hier eine Übersicht der einzelnen Methoden:

Klasse 1 Kamishibai oder Vorlesegespräch
Klasse 2 Chorisches Lesen
Klasse 3 Tandem Lesen / Würfeln
Klasse 4 Hörbuch oder Vorlesetheater

Im Anschluss an die Hospitationen fand eine offene Frage- und Diskussionsrunde mit den Klassenlehrern*innen statt, die auf alle Fragen rund um das Lesekonzept eingingen. Hier konnten die Eindrücke auch mit Blick auf den eigenen Unterricht reflektiert werden.

Nach der Besichtigung der schuleigenen Bibliothek und einem Einblick in die Lesematerialien verabschiedete sich die Hospitationsgruppe.

Während der Rückfahrt nach Gütersloh wurde noch ausführlich über die gewonnenen Erlebnisse gesprochen. Es wurde deutlich: Diese „Lern-Reise“ war gefüllt mit vielen Eindrücken und damit für jede*n Teilnehmer*in sehr gewinnbringend - ermöglicht durch die Erfahrungen der Hospitationen und den gemeinsamen Austausch.

Wer sich noch genauer informieren möchte, findet hier einen Film zum Projekt:

https://youtu.be/Q9TwVTWEg60?list=PL5LYbSLXzQs-pIlZO-9nmDxBdt5-eU7Qp                                                                                                                                 




Projekt „Lies mit“                                                                                                             

Gemeinsam freuen wir uns, den ersten Grundschulen im Kreis Gütersloh das Projekt „Lies mit“ anbieten zu können. Das Hauptziel des Projektes ist die systematische Leseförderung, im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes, das von allen Kollegen und Kolleginnen getragen wird.

Die Detailziele sind dabei folgende:

  1. Alle zielgleich unterrichteten Schüler*innen erreichen im 1. Halbjahr der vierten Klasse den Normbereich des Salzburger Lesescreenings.
  2. Die Schüler*innen mit Förderbedarf der teilnehmenden Schule verbessern durch die regelmäßige Teilnahme am Lesetraining im Laufe der Grundschulzeit ihre Lesegeschwindigkeit.
  3. Die Lehrer*innen setzen spätestens im vierten Schuljahr nach Beginn der Projektteilnahme das Lesetraining um.
  4. Das Projekt wird bereits ab dem kommenden Schuljahr mit fünf Grundschulen pilotiert. Diese hatten sich nach einer Informations- und Prüfveranstaltung für die Teilnahme beworben. Nach der Pilotierung soll das Angebot weiteren Schulen im Kreisgebiet ermöglicht werden.

Der Aufbau des Angebotes

Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Grundschulen nehmen innerhalb von 18 Monaten an sieben Modulen teil, die folgende Themen umfassen:
Leseflüssigkeit, Diagnose und fünf Lautleseverfahren: Chorisches Lesen, Würfel-Lesen, Tandem-Lesen, Lesen mit Hörbuch und das Vorlese-Theater.

Jedes Modul besteht aus:

  • einem Film, Austausch zum Film und Planung der Umsetzung
    im Jahrgangsteam
  • Umsetzung des Lautleseverfahrens
  • schulübergreifender Austausch
  • Test mit dem Salzburger Lesescreening in einer kostenfreien Online-Version
  • Diskussion der Ergebnisse im Jahrgangsteam.

Zusätzlich werden die Schulen mit kostenfreien Lesekisten ausgestattet. Alle Unterlagen zu dieser neuen Fortbildungsoffensive werden auf der Kommunikationsplattformplattform Logineo für die Teilnehmer*innen eingestellt.


Wer sich noch genauer informieren möchte findet hier den Film zum Projekt:
https://youtu.be/Q9TwVTWEg60?list=PL5LYbSLXzQs-pIlZO-9nmDxBdt5-eU7Qp   






Wir sind schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Projektes „Lies mit“ ab August 2022.

Frau Silvia Dömer

+49 05241 85-1546