Einblicke in das Amazon Logistikzentrum in Oelde

Eröffnungsbesuch des neuen Standorts von der Kommunalpolitik

Besuch im Logistikzentrum: (v.l.) Sven-Georg Adenauer (Landrat Kreis Gütersloh), Karl-Friedrich Knop (Bürgermeister der Stadt Oelde), René Hille (Mitglied der Standortleitung Amazon Logistikzentrum Oelde), Marco Diethelm (Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz) Volker Combrink (Leiter der Wirtschaftsförderung Oelde),  Nicola Weber (Leiterin der Wirtschaftsförderung Rheda-Wiedenbrück) und Dr. Olaf Gericke (Landrat Kreis Warendorf).

Norbert Brandau und René Hille aus dem Team der Standortleitung führten die Besucher durch das Gebäude und beantworteten zusammen mit Mitarbeitern Fragen. Beeindruckend für die Delegation war der Roboterbereich: Dort bringen Transportroboter die Regale zu den Mitarbeitern. Diese sortieren dann per Hand entweder Waren in die Regale oder entnehmen Produkte für Kundenbestellungen. Durch diese Technik entfallen Laufwege für die Mitarbeiter und die Arbeit wird vereinfacht. Bei dem Besuch wurde auch über die umfassenden Corona-Schutzmaßnahmen, das Lohnpaket sowie die Logistikkette von Amazon gesprochen.

Der Landrat des Kreises Warendorf Dr. Olaf Gericke bedankte sich für den Einblick und den offenen Austausch. Wichtig sind ihm vor allem die geschaffenen Arbeitsplätze: „Amazon bietet sehr gute Perspektiven für Langzeitarbeitslose. Bis Ende August 2020 konnte das Jobcenter des Kreises Warendorf bereits über 250 erfolgreiche Integrationen verzeichnen. Das bringt uns nach vorne.“

Sven-Georg Adenauer, Landrat für den Kreis Gütersloh hält fest: „Ich freue mich, dass wir mit Amazon einen neuen Arbeitgeber hier in der Region haben, der vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine neue Chance bietet.“

Zufrieden mit dem bisherigen Start zeigt sich auch René Hille von der Standortleitung: „Wir haben hier einen gelungenen Start hingelegt. Wichtig ist, die Mitarbeiter richtig anzulernen und schließlich die Prozesse von Tag zu Tag zu verbessern.“ Hille betont, dass Amazon ein direkter Draht zu den Mitarbeitern wichtig ist. „Wenn irgendwo der Schuh drückt, haben wir ein offenes Ohr und versuchen schnell zu helfen.“