Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung -

Kurse 2023/2024

Die Kursusleiterin Jane Roth (stehend, 1. von links), Kreisdirektorin Susanne Koch (stehend, 4. von links) und Teilnehmerinnen der Sprachwerkstatt der VHS Reckenberg-Ems in Wiedenbrück im Januar 2023. Foto: Kreis Gütersloh

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh bietet niedrigschwellige Deutschlernkurse für (neu)zugewanderte Frauen an. In der Regel finden die Kurse mit einer Kinderbetreuung statt.

Uhrzeiten Lernen mit Nhung Tra - Sprachdozentin und Mitarbeiterin von INTAL Beruf und Bildung gGmbH in der Sprachwerkstatt in Werther 2024. Foto: Kreis Gütersloh

Die 100-stündigen Sprachwerkstätten finden in der Regel an zwei Werktagen mit einem wöchentlichen Gesamtstundenumfang von fünf Zeitstunden statt. Die Teilnehmerinnen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, unentgeltlich eine Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Das Angebot richtet sich an (neu) zugewanderte Frauen zum Erwerb und/oder zur Festigung ihrer Deutschkenntnisse. Die Sprachwerkstätten sind als Vorkurse einzuordnen und sollen die Teilnehmerinnen motivieren, im Anschluss weitere Deutschkurse zu besuchen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs. Neben dem Kernvokabular wird je nach Bedarf der Teilnehmerinnen ein themenspezifischer Wortschatz für unterschiedliche Alltagssituationen, wie zum Beispiel einem Markteinkauf oder einem Besuch bei einem Arzt oder Ärztin, vermittelt. Die Anwendung der deutschen Sprache in authentischen Situationen ist ein fester Bestandteil des Kursus.

Leonie Müller unterrichtet in der Sprachwerkstatt in Schloss Holte-Stukenbrock in den Räumlichkeiten des Second-Hand-Verkaufs im Haus der Beratung und Integration im Buschkrug. Sie ist Sprachdozentin und Mitarbeiterin in der sozialpädagogischen Betreuung bei Pro Arbeit e. V.  Foto: Pro Arbeit e. V.

Erstmalig im Jahr 2020 richtete das Kommunale Integrationszentrum in Kooperation mit den Familienzentren und den Kommunen das Angebot von niedrigschwelligen Sprachkursen für Frauen mit Kinderbetreuung ein. Im ersten Durchlauf (2020-April 2022) fanden sieben Sprachwerkstätten statt. Der Kreisausschuss-Beschluss sah für den 2. Durchlauf (ab August 2022) insgesamt 15 Sprachkurse in allen Kommunen des Kreises vor, für den 3. Durchlauf (seit August 2023) und 4. Durchgang (ab 15. März 2024) jeweils 13 Kurse.

Die Gesamtkonzeptionierung und Organisation liegt in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Familienzentren, die Kommunen und weitere Akteur*innen unterstützen bei der Suche beziehungsweise Bereitstellung von Räumlichkeiten und bei der Akquise interessierter Teilnehmerinnen. Bildungsträger führen die Kurse mit ihrem sprach- und pädagogischen Fachpersonal durch.

Derzeitige Bildungsträger der Kurse:

- INTAL Bildung und Beruf gGmbH (für die Sprachwerkstatt in Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Steinhagen, Versmold und Werther)

- Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e. V. / Droste-Haus (für die Sprachwerkstatt in Verl)

- Pro Arbeit e. V. (für den Sprachwerkstatt in Schloß Holte-Stukenbrock)

- VHS Reckenberg-Ems (für die Sprachwerkstatt in Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg).

Weitere Informationen zur Sprachwerkstatt:

• Zum Artikel im Newsletter Nr. 51/Dezember 2023 des Bildungsbüros kommen Sie hier.
  • Zum Social Media Beitrag vom 20.10.2023 zur Sprachwerkstatt auf instagram und facebook
  • Zur Pressemitteilung vom 1. Februar 2023 zur Sprachwerkstatt kommen Sie hier.
  • Zum Artikel im Newsletter Nr. 48/März 2023 des Bildungsbüros kommen Sie hier.
  • Zum beendeten 1. Durchgang der Sprachwerkstatt (2020 bis 4/2022) kommen Sie hier.

Ansprechpartnerin:

Vera Lengersdorf

Kommunales Integrationszentrum

Vera Lengersdorf
Herzebrocker Straße 140

Tel: 05241-85 1542
Fax: 05241-85 315 42

E-Mail: v.lengersdorf@kreis-guetersloh.de

Steckbrief und Anmeldung für Kurse

Anmeldungen derzeit möglich für:

Herzebrock-Clarholz:

seit 9. Dezember 2023