Gemeinsam stark für unsere Kinder: Rucksack-Elterngruppen in Harsewinkel

Logo des Programms Rucksack Schule. Es ist ein grün gemalter Rucksack zu sehen.

Bei den wöchentlichen Treffen der „Rucksack Schule“ -Elterngruppen in den Grundschulen von Harsewinkel entstehen wertvolle Freundschaften und Verbindungen unter den Eltern. Themen wie „Meine Sinne und ich“, "Schule früher - Schule heute. Auf den Spuren meiner Familie", „Verkehrserziehung“ werden in den Elterngruppen behandelt. Begleitend zum Sachunterricht und dem Herkunftssprachlichen Unterricht bieten die Treffen eine Plattform, um praktische Fragen in verschiedenen Sprachen zu klären und Fachbegriffe aus dem Unterricht zu lernen. Die Elternbegleiter*innen unterstützen die Eltern mit Materialien auf Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch und beantworten wichtige Fragen wie: Worauf muss ich bei der Entwicklung meines Kindes achten? Wie kann ich es optimal unterstützen? Was tun, wenn mein Kind schlecht sieht oder hört? Wohin kann ich mich wenden?

Eltern mit Kindern beim wöchentlichen Treffen.

Die Elternbegleiter*innen der AWO Kreis Gütersloh e.V. bringen sich mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Wissen ein. Sie bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten an: Lese- und Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Austausch zu Erziehungsfragen, kreative Bastelaktionen, Stadterkundungen, Orientierung bei Angeboten in Harsewinkel. Internationale Frühstücke oder gemeinsame Ausflüge in die Umgebung sind besondere Highlights. Die Elternbegleiter*innen setzen unterschiedliche Schwerpunkte, je nach den Interessen und Bedürfnissen der Eltern. Rund fünfzehn kleine Kinder werden während der Treffen der ukrainischen Gruppe von einer weiteren Elternbegleiter*in mit Spielen und Bastelaktionen betreut. Dies ermöglicht den Eltern, sich in Ruhe über das Schulsystem, den Unterricht und das Lernen auszutauschen.

Seit vielen Jahren fördert die Stadt Harsewinkel das Programm „Rucksack Schule“. In Kooperation mit der AWO Kreis Gütersloh e.V., dem Grundschulverbund Astrid-Lindgren Schule/St. Johannisschule und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh bietet das Programm eine systematische Entwicklung für mehrsprachig aufwachsende Kinder in Bildungs- und Herkunftssprache. Es stärkt die Elternmitwirkung im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Das Landesprogramm „Rucksack Schule“ richtet sich vor allem an Familien mit Zuwanderungsgeschichte und fördert eine diversitätsbewusste Entwicklung. Es steht für Anerkennung und Wertschätzung, bündelt Potenziale und trägt zur interkulturellen Öffnung der Schulen bei. Studien zeigen, dass Kinder und Eltern von der Teilnahme profitieren.

Weitere Infos zum Programm Rucksack Schule finden Sie hier.

Ansprechpartnerin Rucksack Schule:

Maike Johannpeter