Projektlogo Eltern mischen mit – "Mitwirken heißt verändern!“

Neues aus dem Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!“

Frisch qualifizierte Elternmoderatorinnen

Seit März sind drei weitere ausgebildete Eltern-Moderatorinnen an Bord des Projektes Eltern mischen mit im Kreis Gütersloh. Das Projekt hat zum Ziel, die Partizipation von Eltern mit Einwanderungsgeschichte in Bildungseinrichtungen zu fördern. Deshalb werden Eltern, die oftmals selbst eine internationale Familiengeschichte haben, ausgebildet, um in Veranstaltungen Wissen über das NRW-Bildungssystem und zur Gremienarbeit in Kitas und Schulen weiter zu geben. Dabei empowern sie im Peer-to-peer-Ansatz Eltern, sich in den Gremien der Bildungseinrichtungen ihrer Kinder zu engagieren. In ihrer Praxisphase – die zur Zertifizierung als Elternmoderator*in neben der theoretischen Qualifizierungsreihe gehört – haben die drei neuen Elternmoderatorinnen bereits Veranstaltungen in der VHS Gütersloh und dem Kreisfamilienzentrum Haus der Familie Stadt Versmold durchgeführt. Weitere Veranstaltungen sind geplant (siehe unten).

Im Jahr 2021 startete das vom Elternnetzwerk NRW e. V. getragene Projekt Eltern mischen mit im Kreis Gütersloh in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh und dem Haus der Familie Stadt Versmold. Derzeit sind insgesamt sechs Eltern-Moderator*innen im bürgerschafltichen Engagement aktiv, die je nach Kapazität in Absprache Veranstaltungen in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Polnisch und Rumänisch anbieten können. Mithilfe von Dolmetscher*innen sind gegebenenfalls Veranstaltungen in weiteren Sprachen wie zum Beispiel Ukrainisch möglich.

Erfolgreiche Kooperation mit der VHS Gütersloh

Im Mai initiierte die Volkshochschule (VHS) Gütersloh in ihrer Veranstaltungsreihe „Eltern gestalten Schule“ die Kooperation mit dem Projekt Eltern mischen mit im Kreis Gütersloh. Es fanden in der VHS je eine Veranstaltung auf Polnisch und Rumänisch statt.

5 Frauen in einem Kursraum.
Vor der ersten Elternveranstaltung in der VHS Gütersloh im Mai: Die Eltern-Moderatorinnen Dagmara Suraj (stehend links), Hanna Helmsorig (sitzend links) Adriana Lungu (sitzend rechts), Vera Lengersdorf (stehend Mitte; (Kommunales Integrationszentrum) und Irmhild Plauschinn (stehend rechts; VHS Gütersloh). Foto: Stadt Gütersloh

Eltern gestalten Schule ist die Durchführung des Pilot-Projektes ElternMitWirkung NRW der QUA-LiS NRW im Herbst 2023 an der VHS Gütersloh in kompakterer Form in Kooperation mit der QUA-LiS NRW und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh mit Unterstützung der Landeselternkonferenz NRW und der Stadtschulpflegschaft Gütersloh. In dieser Reihe werden unter anderem auch die Themen Schulprogramme, Kommunikation und Veranstaltungsplanung behandelt. Durch Förderung des Landes NRW können diese Kurse ohne Gebühr für die Teilnehmenden angeboten werden.

Eltern mischen mit – "Mitwirken heißt verändern!" ist ein Projekt des Elternnetzwerks NRW e. V. in Kooperation mit ‚FESCH – Forum Eltern und Schule‘, Die Werkstatt, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh und dem Haus der Familie Stadt Versmold. Das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mittlerweile haben rund 30 Eltern-Veranstaltungen im Kreis Gütersloh stattgefunden.

Kommende Eltern-Veranstaltungen (kostenlos):

• Freitag, 30.08.2024, 16:30 Uhr, im Katholischen Gemeindehaus, Kämpenstraße 8, Versmold; Einladung (deutscher Text)
  • In Zusammenarbeit mit dem Kreisfamilienzentrum Rietberg sind drei Elternveranstaltungen (auf Arabisch, Polnisch und Rumänisch) vorgesehen - Termine werden u. a.
     hier veröffentlicht.
  • Veranstaltungen mit und in der VHS Gütersloh auf Arabisch, Polnisch und Rumänisch ab September 2024.  Alle Termine und Anmeldung hier.

Weitere Infos zum Projekt Eltern mischen mit im Kreis Gütersloh finden Sie hier

Sind auch Sie an Eltern-Veranstaltungen in Ihrer Einrichtung oder Schule interessiert? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Ansprechpartnerin:

Kommunales Integrationszentrum