Feriensprachcamps in den Sommerferien 2024

Kreisweites Angebot für zugewanderte Schüler*innen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (05.08. – 16.08.2024)

Das kreisweite Angebot richtet sich an alle zugewanderten Schüler*innen der 5. bis 13. Klassen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten.

Postkarte mit Informationen zur digitalen mehrsprachigen Anmeldung

Dies gelingt in den Sprachcamps durch eine Kombination aus gezielten Übungen zur Sprachbildung und Projekten der Kunst-, Musik- oder Theaterpädagogik. Dabei ist die Themenwahl an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen orientiert und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Auch Exkursionen sind ein fester Bestandteil der Sprachcamps. Speziell für die älteren Schüler*innen gibt es Projekte zur Berufsorientierung und -vorbereitung, die Betriebsbesichtigungen einschließen.

Wie in den letzten acht Jahren, bietet das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh dieses Erfolgsmodell für zugewanderte Schüler*innen der Sekundarstufe I und der Berufskollegs an. In diesem Jahr gibt es 11 verschiedene Gruppen an fünf unterschiedlichen Standorten im Kreis Gütersloh.

Die Konzeptionierung und Koordinierung der Sprachcamps, wie beispielsweise das Anmeldemanagement, liegt in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Durchführung der Angebote erfolgt durch regional tätige Bildungsträger. Das sind aktuell die VHS Gütersloh, die Funtime Care gGmbH, die VHS Reckenberg-Ems und die VHS Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock.

QR-Code zur Anmeldung

In diesem Jahr müssen die Anmeldungen der Kinder und Jugendlichen erstmals nicht mehr über die Schulen an das Kommunale Integrationszentrum gesendet werden. Interessierte Schüler*innen bzw. ihre Erziehungsberechtigten melden sich direkt digital über das Anmeldeportal Iventic an. In der Anmeldemaske stehen mehrsprachige Wortlisten zur Verfügung, die die Schüler*innen als Hilfestellung beim Ausfüllen nutzen können. Folgende zehn Sprachen stehen neben Deutsch zur Verfügung: Arabisch, Bulgarisch, Kurdisch, Englisch, Mazedonisch, Dari, Paschto, Türkisch, Ukrainisch und Russisch.

Der Anmeldezeitraum ist jetzt geöffnet und endet am 28. Juni 2024. Nach Abschluss der Anmeldephase erhalten die Schüler*innen eine E-Mail mit Informationen über den genauen Standort des Sprachcamps sowie alle weiteren wichtigen Details.

Postkarte zum Ausdrucken (PDF)

In der folgenden Übersicht sind die regionalen Angebote mit dem jeweils durchführenden Bildungsträger dargestellt:

Schulstandort

Bildungsträger