Selma Malkoc als neue Pädagogische Mitarbeiterin im Sachgebiet Bildung stellt sich vor

Selma Malkoc

Ich bin mit einer halben Stelle als Lehrerin an der Theodor-Heuss-Schule in Bielefeld tätig. Hier unterrichte ich die Fächer Deutsch, Englisch und Musik. Mit der anderen halben Stelle arbeite ich für das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Gütersloh als abgeordnete Lehrkraft und mein Aufgabenfeld umfasst unter anderem die schulische Erstberatung von neu zugewanderten Schüler*innen.

Von unserem Beratungsteam erhalten neu zugewanderte Schüler*innen, die sich in einem Einwohnermeldeamt einer Kommune im Kreis Gütersloh mit ihren Familien anmelden, eine Einladung für ein gemeinsames Beratungsgespräch. Für jedes Kind bzw. Jugendlichen wird der bestmöglichste Schulplatz ermittelt, angepasst an ihre Bildungsbiographie, Sprachfördermöglichkeiten erörtert und Schulwege aufgezeigt.

Mein Aufgabenfeld umfasst die Umsetzung der integrationsbezogenen Programme im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung, Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften und außerschulischen Fachkräften insbesondere im Bereich der Interkulturellen Kompetenz.

Aktuell bin ich, wie bereits oben beschrieben, Ansprechpartnerin für das Programm „FerienintensivTraining – FIT in Deutsch“.

Ich freue mich sehr darüber, meine Erfahrungen aus meinem bisherigen Berufsleben mit meiner neuen Tätigkeit zu verknüpfen und so zur erfolgreichen Integration von Schülerinnen und Schülern beitragen zu können.

Kontaktdaten:

Tel.:  +49 5241 85-1544