28 neue Gesichter beim Kreis Gütersloh

Gütersloh, 15.08.2018. Volles Programm!  Das steht bei den neuen Auszubildenden des Kreises Gütersloh ab heute an. Als erstes begrüßte Kreisdirektorin Susanne Koch die Kolleginnen und Kollegen im Gütersloher Kreishaus: „Herzlich willkommen!

Kreisdirektorin Susanne Koch (l.) begrüßte gemeinsam mit den Ausbildungsleitern Simone Kramer (2. v. l.) und Thorsten Roth (h. l.) die neuen Auszubildenden des Kreises Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh
Kreisdirektorin Susanne Koch (l.) begrüßte gemeinsam mit den Ausbildungsleitern Simone Kramer (2. v. l.) und Thorsten Roth (h. l.) die neuen Auszubildenden des Kreises Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh

Es ist schön, dass Sie sich für die Ausbildung bei uns entschieden haben. Der Kreis bildet mit großer Überzeugung aus, hat vielfältige Aufgabengebiete und ist keinesfalls eine staubtrockene Verwaltung." Dies hatte der Kreis beim Auswahlverfahren bereits unter Beweis gestellt: Das Verfahren sei strukturiert gewesen und durch den Online-Einstellungstest sehr modern und flexibel, lobten die frisch eingestellten Mitarbeiter.

In sieben verschieden Berufen bildet der Kreis in diesem Jahr aus: Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte, Bachelor of Law sowie Notfall- und Rettungssanitäter. Hinzu kommen jeweils eine angehende Vermessungstechnikerin sowie eine Volontärin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit 28 Azubis stellt der Kreis in diesem Jahr besonders viele ein. "Wir haben den demografischen Wandel im Blick und hoffen, die Pensionierungen in den kommenden Jahren zum größten Teil mit eigenen Nachwuchskräften auffangen zu können", erläutert Simone Kramer, Ausbildungsleiterin beim Kreis. Insgesamt hat der Kreis Gütersloh damit 60 Auszubildende in 12 verschiedenen Berufen.

Um den neuen Kollegen den Start ins Berufsleben zu erleichtern, ihnen den Kreis Gütersloh, die Verwaltung sowie verschiedene Projekte und Institutionen zu zeigen, organisierten Simone Kramer und Thorsten Roth, ebenfalls für die Ausbildung zuständig, zwei Einführungswochen. "Wir möchten den neuen Kollegen einen ersten Einblick in die Vielfältigkeit des Kreises geben und sie so gut vorbereitet in den Ausbildungsbeginn schicken", erklärt Roth. Vorgestellt werden zum Beispiel das Projekt 'Schutzengel', die proWirtschaft GT und der Katastrophenschutz des Kreises. Außerdem besuchen die Azubis die Rettungswache in Harsewinkel, die Kreisfeuerwehrschule in St. Vit, den Kreisbauhof, die Polizei, das Museum Peter August Böckstiegel sowie den Kiebitzhof. Auch Rechte und Pflichten sowie ein Basistraining interkulturelle Kompetenzen stehen auf dem Programm. Hinzu kommen interne Themen wie das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Gleichstellungsstelle und der Personalrat. Besuche an den Arbeitsplätzen bei Azubis in höheren Lehrjahren und ein Fahrsicherheitstraining gehören ebenfalls zu den Einführungswochen.

Das sind die neuen Auszubildenden des Kreises Gütersloh:

Verwaltungsfachangestellte:

Lena Bodenberger (16, Gütersloh), Lazare Kleigrewe (18, Ennigerloh), Constanze Pollmeier (39, Gütersloh), Vivienne Rudziewski (21, Gütersloh).

Verwaltungswirte: Cora Berheide (19, Herzebrock-Clarholz), Marleen Brauch (29, Dresden), Dimitri Käfer (33, Büren), Marcel Klaer (17, Bad Iburg), Viola Müller (18, Langenberg).

Bachelor of Laws: Mira Feddermann (22, Bielefeld), Hannah Griesedieck (18, Oelde-Stromberg), Stefan Kunter (32, Verl), Jan Philipp Merks (21, Steinhagen), Manuel Pfahlberg (25, Lippstadt), Melina Reich (28, Wadersloh).

Rettungssanitäter:  Stefan Broer (41, Werther (Westf.)), Leon Brinkrolf (19, Rietberg), Anna Flagmeier (20, Halle (Westf.)).

Notfallsanitäter: Hendrik Geesmann (18, Herford), Laura Tiesler (21, Gütersloh), Marianne Löwen (19, Schloß Holte-Stukenbrock), Jason-Linus Zierach (20, Harsewinkel), Justine Cubick (22, Gütersloh), Benjamin Mank (20, Bielefeld), Paula Reilmann (20, Gütersloh), Tim Wendlandt (26, Gütersloh).

Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Isabelle Helmke (29, Hiddenhausen).

Vermessungstechnikerin: Ida Venjakob (20, Gütersloh).