Bildungsprogramm des Kreises wurde ausgezeichnet

Gütersloh, 23.08.2018. Die ‚Entdeckerwochen‘ wurden ausgezeichnet! Das vom Kreis Gütersloh ins Leben gerufene Programm wurde aufgrund des Erfolgs als qualifiziertes Projekt der KlimaExpo.NRW ernannt. Die Zusammenarbeit der Abteilung Bildung und der Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh trägt zu überdurchschnittlichen Leistungen und mehr Nachhaltigkeit bei. Zu den Leistungen des Formats in diesem Jahr zählen die Vermittlung von Natur-, Technik- und Umweltthemen sowie das qualifizierte Heranführen von 7.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an klimaschonendes Verhalten.

Ingrid Weitzel und Kim Nadine Ortmeier
Die Koordinatorinnen (v. l.), Ingrid Weitzel, Bildungsbüro des Kreises und Kim Nadine Ortmeier, Klimamanagerin des Kreises des von der KlimaExpo.NRW ausgezeichneten Projekts 'Entdeckerwochen'. Foto: Kreis Gütersloh.

Vergangenes Jahr schuf der Kreis Gütersloh die 'Entdeckerwochen', mit dem Kinder aus Kindergarten, Grundschule, offener Ganztagsschule, aber auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schule sich intensiv mit den Themen Natur, Technik, Energie, Klima und Umwelt auseinandersetzen. Das Programm umfasst Workshops, Experimente und Ausstellungen, die das Ziel anstreben "Lernen mit Spaß und Freude zu verbinden", erzählt Ingrid Weitzel aus der Abteilung Bildung des Kreises. Dieses Jahr fanden 70 verschiedene Veranstaltungen mit rund 7.500 Kindern in den Einrichtungen selbst oder an außerschulischen Lernorten statt. Somit wurde eine Vielzahl der Bildungseinrichtungen des Kreises erreicht.

Auch für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte werden in diesem Rahmen jährlich wiederkehrende und aufeinander aufbauende Fort- und Weiterbildungen angeboten. Durch einen praxisnahen Bezug unterstützen diese die Umsetzung in den Einrichtungen. "Mit unserer zentralen Organisation auf Kreisebene und der Integration von Weiterbildungsmöglichkeiten für die Fach- und Lehrkräfte können wir einen überdurchschnittlich hohen Effekt erzielen", berichtet Kim Nadine Ortmeier, Klimaschutzmanagerin des Kreises Gütersloh.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz der Einrichtungen auf das Programm streben Weitzel und Ortmeier, die Koordinatorinnen des Projekts aus der Abteilung Bildung und der Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh  nach Zustimmung von Politik und Verwaltung eine Fortführung der 'Entdeckerwochen' für das kommende Jahr an.

 

Zum Thema 'KlimaExpo.NRW'

Die KlimaExpo.NRW ist eine Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendigen Anpassungen an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Diese soll das technologische und wirtschaftliche Potenzial NRWs in diesem Bereich präsentieren. Sie ist landesweite Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW bis 2022. Die KlimaExpo.NRW möchte erfolgreiche Projekte einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene verständlich und erfahrbar machen und dadurch zusätzliches Engagement für den Klimaschutz fördern.