Unser Dorf hat Zukunft: Silber auf Landesebene für Lintel

Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Der Ortsteil Lintel (Rheda-Wiedenbrück) ist beim Landeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ mit Silber ausgezeichnet worden. 44 Dörfer aus Nordrhein-Westfalen haben am Landeswettbewerb teilgenommen.

Preisverleihung Düsse
So sehen Sieger aus: Dr. Christine Disselkamp (Mitte) gratulierte am 9. September den Gewinnern der Silberauszeichnung mit Ortsvorsteher Gerhard Stiens an der Spitze. Disselkamp: "Lintel ist gut für die Zukunft vorbereitet."

Am 9. September  hatte die Ministerin Ursula Heinen-Esser (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW) die Bekanntgabe der Preise verkündet. Für die 44 Teilnehmer gab es 14 mal Bronze, 25 mal Silber und 5 mal Gold. Der Ortsteil Lintel holte bei der ersten Teilnahme im Landeswettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' Silber.

Zitat des Ortsvorstehers Gerhard Stiens zu Silber: "Lintel freut sich über Silber im Landeswettbewerb, es ist ein Lohn für die Arbeit, die die Dorfgemeinschaft in den letzten Jahren geleistet hat. Es ist aber auch ein Ansporn für die Zukunft unser Dorf lebenswert zu gestalten. Hier gilt es Maßnahmen aus dem Dorfentwicklungskonzept umzusetzen, Schule und Kindergarten zu sichern und ein lebendiges Dorfleben zu erhalten."

 "Wir als Kreis Gütersloh freuen uns mit den Lintelern über die verdiente Silbermedaille, weil Lintel für uns ein Modelldorf für Klimaschutz und ehrenamtliche Aktivitäten ist", hebt Wilhelm Gröver, Leiter der Abteilung Umwelt, hervor.

Am 10. November findet für den Landesteil Westfalen-Lippe in der Sälzerhalle in Salzkotten im Kreis Soest die feierliche Übergabe der Urkunden, Plaketten, Preise und Sonderpreise statt. Der Ortsteil Lintel erhält dann für Silber ein Preisgeld von 750 Euro.